Sonntag, 18. März 2007

Es braucht keinen Schnee mehr

um den Müll rund um die Klosterwiese zu verbergen
Foto: S.Fischer


Am 17. März 2007 fanden sich zeitweise 10 kleine und große Leute zum Markungsputz ein.

Sehr Erfreulich: der Spielplatz gab gerade mal eine knappe Kutterschaufel voll gefährlichem Abfall her.

Deutlich ergiebiger war der Grünstreifen zwischen Klosterwiese und Lindach. 8 Säcke wurden benötigt, um alles zu erfassen. Besonders schwer wogen die vielen Lidl-Prospekte, die dort jemand wenigstens seit Oktober 2006 regelmäßig entsorgen zu können glaubt. Rang zwei nahmen Bierflaschen gefolgt von Schnapsfläschchen ein. Alufolien, Plastiktüten, Kleider, Bälle, ein MP3-Player und mehr wurden aufgelesen. Aluminiumdosen stellten gegenüber früheren Jahren eine Rarität dar.

Eine Mannschaft sammelte in dem recht schwierigem Gelände zwischen Freibad und Umgehungsstraße. Dabei verfing sich ein Teilnehmer so in Bodenschlingern, dass er unglücklich stürzte und in Atemnot geriet. Der rasch eintreffende Notarzt musste zum Glück keine Hilfe mehr leisten. Besonders unangenehm waren hier die vielen in Plastiktüten abgelegten Windeleinlagen.

Für etliche war dies noch lange kein Grund, das Dankeschön der Stadt abzulehnen: zum Abschluß ein kleiner Verzehr in großer Runde auf dem Bauhofgelände . Es tat gut zu sehen, dass sich viele andere auch in die Aktion mit eingebracht hatten. Die „Mühe“ hat sich gelohnt.

Keine Kommentare: